Hier erfährst du alles rund ums Freiwillige Soziale Jahr in Baden-Württemberg

Wir geben dir auf dieser Internet-Seite einen Überblick 

  • über die verschiedenen Arbeits-Bereiche im Freiwilligen Sozialen Jahr
  • über die verschiedenen Träger-Organisationen, die FSJ-Stellen anbieten
  • wie du dich bewerben kannst.

 

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Die Abkürzung für das Freiwillige Soziale Jahr ist FSJ.
Das FSJ ist für junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren.
Im FSJ arbeitest du in einer sozialen Einrichtung mit.
Soziale Einrichtungen kümmern sich um Menschen, die krank sind oder Hilfe benötigen. 
Du arbeitest zum Beispiel:

  • in Krankenhäusern
  • in Kinder-Tagesstätten oder Kindergärten
  • in Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen
  • in Heimen für Senior:innen
  • in Schulen.


Viele Jugendliche machen ein FSJ direkt nach der Schule.
Aber auch später kann das FSJ eine gute Möglichkeit für dich sein.

  • Weißt du noch nicht genau, was du beruflich machen willst?
  • Willst du wissen, was man in einem bestimmten Beruf arbeitet?
    Und ob dir diese Arbeit gefällt?
  • Willst du neue Erfahrungen sammeln?
  • Willst du praktisch arbeiten und mit Menschen zu tun haben?
  • Willst du anderen Menschen helfen und Ihnen zur Seite stehen?

  
Dann ist ein FSJ genau das Richtige für dich!

Wie lange geht ein FSJ?

Die Länge des FSJ ist unterschiedlich.
Du entscheidest mit, wie lange dein FSJ gehen soll.
Die meisten FSJ-Stellen dauern 1 Jahr.
Es gibt aber auch Stellen, die kürzer oder länger dauern.

Es ist auch möglich, ein FSJ in Teilzeit zu machen.
Dann arbeitest du nur einen halben Tag.
Die genauen Bedingungen dafür solltest du mit der Träger-Organisation absprechen.

Wie bewerbe ich mich um ein FSJ?

In Baden-Württemberg gibt es viele Stellen, wo du ein FSJ machen kannst.
Du bewirbst dich aber nicht direkt bei dieser Stelle, sondern bei der Träger-Organisation.
Die Mitarbeiter:innen in den Träger-Organisationen helfen dir, eine passende Stelle zu finden.
Das klingt kompliziert, ist es aber nicht!

Hier findest du eine Liste der Träger-Organisationen in Baden-Württemberg

Was bekommst du im FSJ?

Mit deiner Arbeit im FSJ gibst du anderen Menschen sehr viel!
Du bekommst dafür Anerkennung und Lob zurück.
Außerdem bekommst du:

  • Taschengeld
  • Urlaub
  • spannende Seminar-Tage
  • eine kostenlose Sozial-Versicherung
  • ein Zeugnis.

Vielleicht kannst du nach deinem FSJ in der Einsatz-Stelle weiter arbeiten oder eine Ausbildung machen.

 

Wer unterstützt mich im FSJ?

Am Anfang des FSJ ist alles neu und aufregend.
Damit du einen guten Start hast, bekommst du eine Begleit-Person.
Sie hilft dir gut zurechtzukommen und begleitet dich bei der Arbeit.
Außerdem gibt es für dich eine Ansprech-Person bei der Träger-Organisation.
Auch an sie kannst du dich bei allen Fragen wenden.

 

Was lerne ich im FSJ?

Im FSJ lernst du viele neue Menschen kennen.
Du nimmst an ihrem Leben teil und machst neue Erfahrungen.
Du lernst neue Arbeits-Bereiche und Berufe kennen.
Außerdem nimmst du an Seminaren teil.
Dort lernst du andere Freiwillige kennen.
Du erfährst Wichtiges über deine Arbeit und sprichst über spannende Themen.

Was brauche ich für ein FSJ?

Welche Voraussetzungen brauche ich?

  • Du bist mindestens 9 Jahre in die Schule gegangen.
    Es ist egal, welchen Schul-Abschluss du hast.
    Du hast keinen Schul-Abschluss?
    Auch dann kannst du dich bewerben.
    Wichtig ist, dass du mindestens 9 Jahre zur Schule gegangen bist.
  • Du bist zwischen 15 und 26 Jahre alt.
  • Du hast Lust, anderen Menschen zu helfen.
  • Du hast Lust, mit anderen zusammen-zu-arbeiten.
  • Du hast mindestens 6 Monate Zeit für ein FSJ.

 

Überlegst du dir, ob ein FSJ für dich in Frage kommt?

Weißt du nicht, ob ein FSJ das Richtige für dich ist?
Vielleicht brauchst du selbst manchmal Hilfe, zum Beispiel beim Verstehen von schwierigen Abläufen?


Dann meldest du dich am besten bei einer der Träger-Organisationen.
Die Mitarbeiter:innen dort helfen dir weiter und beraten dich.
Wie du eine Träger-Organisation findest, erklären wir dir weiter unten auf dieser Seite.

Finde jetzt deine FSJ-Stelle!


Du suchst eine FSJ-Stelle?
Du möchtest sehen, was es alles gibt?
Du willst dich über die verschiedenen Träger-Organisationen informieren?
Dann bist du hier richtig.

So gehst du vor:

Klicke auf den Button „Zu den Träger-Organisationen“.

Zu den Träger-Organisationen

Es öffnet sich ein neues Fenster in Alltagssprache.
Dort kannst du nach Träger-Organisationen suchen.

Wie geht das? Das erklären wir dir jetzt:
 

  • In welchem Bereich möchtest du arbeiten?

Wähle einen Bereich aus.

Klicke auf das Wort im blauen Kasten.

Ein Beispiel:
Du möchtest mit alten Menschen arbeiten.
Dann klickst du auf den Kasten
„Arbeit mit alten Menschen“.
 

2.    Wo willst du arbeiten?
 

  • Postleitzahl und Ort angeben

Schreibe den Namen des Ortes in den weißen Kasten.

Das ist der Ort,
wo du gerne arbeiten willst.
Im Kasten rechts daneben kannst du eingeben,
wie weit weg deine FSJ-Stelle sein darf.

Ein Beispiel: 
Du willst in der Stadt Freiburg arbeiten. 
Deshalb gibst du im 1. Kasten „Freiburg“ ein.
Du interessierst dich aber auch für Stellen,
die im Umkreis von Freiburg liegen.
Sie sollen jedoch nicht weiter als 20 Km weg sein.
Dann gibst du im 2. Kasten „20“ ein.


Nun bekommst du Träger-Organisationen angezeigt.
Diese Organisationen bieten Stellen
•    in der Stadt Freiburg und
•    im Umkreis von Freiburg an.
 

3.    Träger-Organisation wählen und bewerben
 

  • Du wählst eine Träger-Organisation aus.

Auf dem Feld kannst du auf  „Details“ gehen.
Dann bekommst du mehr Informationen über die Organisation.

Am besten du meldest dich bei den Träger-Organisationen.
Die Mitarbeiter:innen helfen dir gerne weiter.
Sie beraten dich.
Sie zeigen dir, welche Stellen es gibt.
Sie helfen dir, dich zu bewerben.

Fachbegriffe

Einsatz-Stelle

Die Einsatz-Stelle ist deine Arbeits-Stelle.
Hier arbeitest du während deines FSJs.
Einsatz-Bereich:
Anderes Wort für Arbeits-Bereich, zum Beispiel

  • Arbeit mit alten Menschen, 
  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Arbeit im Büro
Gender

Senior:innen, Mitarbeiter:innen 
Hast du dich beim Lesen gefragt, was der Doppelpunkt in der Mitte dieser Wörter soll?
Das ist der Gender-Doppelpunkt.
Gender kommt aus dem englischen und bedeutet Geschlecht.
Der Doppelpunkt bedeutet:

  • Wir möchten alle Menschen ansprechen.
  • Wir meinen Frauen und Männer.
  • Wir meinen auch Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.

 

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist einfacher zu lesen und zu verstehen.
Leichte Sprache hilft Menschen mit Lern-Behinderungen Texte besser zu verstehen.
Aber auch viele andere Menschen verstehen diese Texte besser. 

Träger-Organisation

Es gibt viele verschiedene Träger-Organisationen, die FSJ-Stellen anbieten.
Das sind Organisationen, die mit sozialen Einrichtungen zusammenarbeiten.
Die Träger-Organisationen organisieren das FSJ und führen die Seminare durch.
Die Mitarbeiter:innen dort helfen dir bei allen Fragen rund ums FSJ.
In Baden-Württemberg gibt es 35 verschiedene Träger-Organisationen.

Seminar-Tage

Während deines FSJ machst du bei vielen Seminar-Tagen mit.
Das sind Tage, wo du nicht in deiner Stelle arbeitest.
Du bist mit den anderen Freiweilligen zusammen und sprichst über viele Themen.

Voraussetzungen

Bedingungen, die wichtig für ein FSJ sind.
Das ist zum Beispiel dein Alter.